Durch den Rosengarten, rund um den Langkofel und über den Schlern

Streckenführung

Wanderung durch die Rosengartengruppe, rund um die Langkofelgruppe und über den Schlern

Das Hotel „Weißlahnbad“ im gleichnamigen Ortsteil von Tiers in Südtirol bietet uns direkten Zugang zu unserer selbst zusammengestellten Bergtour in den Dolomiten, die uns am 1. Tag durch das wildromantische Tschamintal im Naturpark Schlern - Rosengarten über rund 1.000 Höhenmeter zur Grasleitenhütte auf 2.134 m hinaufführt.

Mit dem Grasleiten- und Antermoia Pass (2.600 und 2.769 m) folgen am nächsten Tag bereits die „Höhenrekordmarken“. Antermoiasee und Antermoiahütte, Donapass und ein langer Abstieg durch das zauberhafte Durontal bis zur Micheluzzihütte (1.860 m) runden einen langen und abenteuerlichen 2. Tag ab, über den noch ausführlicher zu berichten sein wird.

Der 3. Tag bringt uns der Langkofelgruppe mit Langkofel und Plattkofel näher. Gegen einen Menschenstrom wandern wir am frühen Nachmittag in rund 2.300 m Höhe über den landschaftlich aussichtsreichen Friedrich-August-Weg fast bis zum Sellajoch und quartieren uns in der Valentini Hütte (2.218 m) ein.

Die Umrundung der Langkofelgruppe – das Herzstück unserer Bergtour - steht am 4. Tag auf dem Programm. Sellajoch, Comici Hütte, Langkofelhütte und zum Schluss der Berggasthof Zallinger auf gut 2.000 m sind unsere geplanten Stationen.

Von der Seiser Alm auf das Schlernplateau wandern heißt es am 5. Tag. Mittags pausieren wir gemütlich vor der Tierser Alpl Hütte auf 2.440 m und absolvieren mit dem Weg zum Schlernhaus auf der Via Alpina, dem Dolomitenhöhenweg Nr. 8, einem uns bekannten Abschnitt aus dem Vorjahr.

Von hier aus führen mehrere Wege hinab nach Weißlahnbad: Schäufelesteig, Prügelweg und der Weg-Nr. 2 durch das Thomastal, für den wir uns am 6. Tag entscheiden, da wir die anderen Wege bereits kennen. Vom Tschafatschsattel steigen wir durch die atemberaubende „Bärenfalle“ hinab zu unserem „Basislager“ nach Tiers.

Text von Reinhard Jakubowski aus Gladbeck mit Tagebuchauszügen von Hildegard. Fotos von Bärbel & Reinhard Jakubowski. Die Verwendung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Autoren.

Berichte und Texte von Gastautoren geben nicht notwendigerweise die Meinung des Medieninhabers wieder.

Wanderungen im Grödnertal

Machen Sie Wanderurlaub im Grödnertal! Zahlreiche Wanderwege in der Sella, Puez-Geislergruppe, Langkofelgruppe und auf der Seiser Alm laden zu ausgedehnten Bergtouren ein.