Wanderung am Friedrich August Weg um den Langkofel

Wanderbericht über eine Umrundung der Langkofelgruppe

Von Saltria zum Berghaus Zallinger

Zunächst hielten wir uns ab Saltria (1.675 m) auf dem Weg Nr 7A, der entlang der Schipiste bergauf führt. Dabei kamen wir auch richtig ins Schwitzen, als wir an den Wäldern und tiefgrünen Wiesen vorbeiliefen.

Der Wanderweg eignet sich doch eher für alle, die Kondition mitbringen. Denn immerhin mussten wir bis zur Plattkofelhütte (2.297 m) einen Höhenunterschied von gut 650 Metern bewältigen.

Wir passierten die Waldgrenze und gelangten auf eine Ebene, die geprägt war von Wiesen; hier und da gab es auch Geröllabschnitte. Von hier aus konnten wir einen großen Teil des noch vor uns liegenden Weges bis zur nächsten Rast sehen.

Pause am Berghaus Zallinger

Doch bevor wir die kompletten Höhenmeter bewältigt hatten, legten wir in der Zallinger Hütte eine ausgiebige Rast ein. Die Hütte liegt auf 2.037 Meter. Die Hüttenwirte waren sehr gastfreundlich, erzählten auch von dem Leben auf über 2.000 Höhenmetern und gaben uns einen Einblick in ihren Alltag.

Auf der Restaurantterrasse ließen wir den Blick über den Plattkofel und über den Molignon sowie über das Wahrzeichen von Südtirol, den Schlern, schweifen, während uns eine deftige Brettljause mit frischem Brot, Südtiroler Schinken und Almkäse als zweites Frühstück serviert wurde.

Wir hätten hier noch länger auf der Terrasse sitzen und die Aussicht genießen können, doch zugleich trieb uns die Neugier weiter, zu welchen reizvollen Landschaften uns die Wanderung auf dem Friedrich August Weg noch führen sollte.

Aufstieg zur Plattkofelhütte

Nach unserer ausgiebigen Rast auf der Zallinger Hütte folgten wir dann dem Weg Nummer 9. Dieser ist sehr steil und führt durch eine Landschaft, die geprägt ist von Gras- und Geröll.

Endlich gelangten wir zur Plattkofelhütte (2.297 m). Von Saltria bis hierher brauchten wir ca. 2 Stunden. Damit hatten wir den Aufstieg hinter uns gebracht. Ab jetzt ging es dann ohne größere Höhenunterschiede weiter.

Wanderungen im Grödnertal

Machen Sie Wanderurlaub im Grödnertal! Zahlreiche Wanderwege in der Sella, Puez-Geislergruppe, Langkofelgruppe und auf der Seiser Alm laden zu ausgedehnten Bergtouren ein.